Alle Beiträge

DMP Osteoporose in NRW

Hausärzte sind beteiligt

Ab April können sich gesetzlich versicherte Patienten mit medikamentös behandlungsbedürftiger Osteoporose in ganz NRW leitliniengerecht per DMP…

mehr
Gesundheitspolitik

Psychotherapeutische Versorgungslage 

Alles nur berufspolitisch motivierte Schwarzmalerei?

Die psychotherapeutische Versorgungslage in Deutschland ist sowohl bezüglich der Therapie-Effekte als auch mit Blick auf die Wartezeit besser als…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Versöhnen statt spalten

Mit Kampagnen wie #PraxenKollaps (KBV und KVen), #PraxisInNot (ärztliche Berufsverbände) und #AlarmstufeRot (Krankenhausgesellschaft) sollen die…

mehr
Aus der Redaktion

Fake-E-Mail

Aufforderung stimmt nicht

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein warnt vor einer kursierenden Fake-E-Mail, die vermeintlich in ihrem Namen versendet wird. 

mehr
Gesundheitspolitik

Gesundheitspolitische Veränderungen

Keine Reform-Scheibchen mehr

Zurzeit verlaufen Veranstaltungen mit dem Bundesgesundheitsminister immer gleich. Er wirbt für seine Gesetzespläne und die Gegenseite stellt…

mehr
Gesundheitspolitik

Thriller

Die Monster sind unter uns

Nele Neuhaus hat ihren elften Band um das Ermittlerteam Sander/von Bodenstein veröffentlicht. Kaum auf dem Markt, erstürmte „Monster“ schon die…

mehr
Rezensionen

Leitlinien für die Patient:innen

Immer noch zu wenig verbreitet: Leitlinien für die Patient:innen

Im Rahmen des Leitlinienpogramms Onkologie werden seit einigen Jahren auch Patientenleitlinien erstellt. Was macht diese Form der Information aus und…

mehr
Gesundheitspolitik DKK 2024