Anzeige

Atemwegserkrankungen und ihre vielschichtigen Facetten

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG

Welche Diagnostik ist erforderlich? Was lindert den Husten? Welche Diagnostik ist erforderlich? Was lindert den Husten? © iStock/gpointstudio

Husten ist ein lebenswichtiger Reflex – und kann auch Hinweis auf eine akute oder chronische Erkrankung der Atemwege sein. Die Ursachen zu identifizieren und eine altersgerechte, evidenzbasierte Therapie auszuwählen, kann vor allem bei pädiatrischen Patienten schwierig sein. Welche Diagnostik ist erforderlich? Was lindert den Husten? Welche Optionen bleiben noch, wenn sich trotz gründlicher klinischer Evaluation samt adäquater Therapieversuche keine Ursache für den Husten finden lässt? Antworten auf diese praxisrelevanten Fragen gaben ausgewiesene Experten aus Pädiatrie, Pneumologie und Allergologie bei der von dem forschenden Pharmaunternehmen Engelhard Arzneimittel unterstützten, interaktiven Fortbildungsveranstaltung „Das hustende Kind“.

Husten ist einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Oft handelt es sich dabei um transiente frühe obstruktive Bronchitiden, berichtete Professor Dr. Carl-Peter Bauer, Ärztlicher Direktor der Fachklinik Gaißach. Auf dem Boden einer Epithelzerstörung – ausgelöst durch Infektionen, Schadstoffe etc. – werde eine Entzündungsreaktion angestoßen, die im weiteren Verlauf chronifizieren und in eine bronchiale Hyperreagibilität (BHR) münden könne. Eine transiente BHR führe nicht zwingend zu Asthma – die Übergänge seien fließend. Eine genaue Diagnose lasse sich nur durch eine sorgfältige asthmaspezifische Anamnese, einschließlich der Familienanamnese, erstellen. Da die Lungenfunktion im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.