Infekte der oberen Luftwege Hausmittel und Naturheilkunde

Autor: A. Eustachi

Akute Infekte der oberen Atemwege verlaufen in der Regel unkompliziert. Dennoch sind die Betroffenen durch typische Symptome teilweise erheblich in ihrem Allgemeinbefinden eingeschränkt. Welche Maßnahmen zur Symptomlinderung sind sinnvoll, was ist zur Selbsthilfe empfehlenswert, was kann die Naturheilkunde bei diesen Beschwerdebildern leisten?

Infekte der oberen Atemwege zeigen sich als Entzündungen der Nase (Rhinitis), des Rachens (Pharyngitis) und des Kehlkopfes (Laryngitis). Unkomplizierte re­spiratorische Infekte (common cold) sind die häufigsten Infekte des Menschen und in der überwiegenden Zahl viral bedingt. Der Anteil rein bakteriell bedingter unkomplizierter respiratorischer Infekte liegt bei unter 10 %.

In der Regel heilt ein unkomplizierter Infekt der oberen Atemwege im Lauf von einer Woche aus, eine Erregerausscheidung ist bis zu zehn Tage lang möglich. Von einer erhöhten Infektanfälligkeit spricht man, wenn mehr als sechs Infektionen pro Jahr auftreten, ein chronischer Infekt der oberen Atemwege muss angenommen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.