Anzeige

Lavendel führt zu Gynäkomastie und präpubertärer Thelarche

Autor: Dr. Susanne Gallus

© exclusive-design – stock.adobe.com
Anzeige

Die Lavendelbegeisterung der Eltern kann für die kindliche Entwicklung ungeahnte Folgen haben.

Ärzte fanden heraus, dass ihre kleinen Patienten, die unter einer unnatürlichen und isolierten frühen Brustentwicklung litten, fortlaufend lavendel-parfümierten Produkten ausgesetzt gewesen waren. Das galt für den untersuchten Jungen (Gynäkomastie) genauso wie für die drei Mädchen (präpubertäre Thelarche). Als die Eltern auf Produkte mit Lavendelduft verzichteten, ging das Brustwachstum in allen Fällen zurück.

Zellkulturversuche bestätigten den Verdacht, dass die Ölessenzen mit der östrogen- sowie der androgenrezeptorgesteuerten Genexpression interagieren. Nun muss die Frage geklärt werden, ob Lavendelöl selbst ausreichend östrogenes Potenzial besitzt, um direkt für den beobachteten Effekt verantwortlich zu sein, schreiben die Autoren.

Quelle: Ramsey JT et al. J Clin Endocrinol Metab 2019; doi: doi.org/10.1210/jc.2018-01880