Terminvergabe Online-Tools im Einsatz

Autor: Sabine Mack

Das Angebot von COVID-19-Tests und -Sprechstunden sowie die Beratung und Aufklärung von Patient:innen nehmen viel Zeit in Anspruch. Digitale Werkzeuge können das Praxisteam hier entlasten, Praxisabläufe effizienter gestalten und Patient:innen mehr Service bieten.

Wie unterschiedlich die Einsatzmöglichkeiten für digitale Werkzeuge in einer Arztpraxis sind, zeigte das Beispiel der Hausärzt:innen in Berlin. Vor allem Online-Terminbuchung, Terminerinnerung und Videosprechstunde werden hier bereits umfangreich genutzt. Dr. Ariadne Klinkenberg, Allgemeinmedizinerin aus Berlin, erklärt: „Durch die Online-Terminbuchung ist unser Praxisalltag viel geordneter. Dadurch, dass Termine auch bei Verzögerungen angepasst werden können, sind immer nur sehr wenige Patienten gleichzeitig in der Praxis, wodurch ein entspannter und Patienten- und Mitarbeiter-orientierter Ablauf möglich ist.“ Das Beantworten von Telefonanfragen und der damit verbundene administrative…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.