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Spondyloarthritis: Höhere Rückfallquote nach remissionsbedingtem Therapiestopp

Autor: Dr. Barbara Kreutzkamp

Wer ein Rezidiv erleidet, lässt sich aktuell noch nicht vorhersagen. Wer ein Rezidiv erleidet, lässt sich aktuell noch nicht vorhersagen. © fotolia/stockdevil

Patienten mit nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis sollten die Therapie mit einem TNF-Blocker auch in Remission fortsetzen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Langzeitstudie.

TNF-Inhibitoren eignen sich als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) zur Behandlung axialer Spondyloarthritiden. Dazu zählen auch die nicht-radiologischen Formen, die lediglich per MRT-Bildgebung nachweisbar sind. Hält die Remission länger an, wünschen sich Patienten nicht selten, den TNF-Blocker abzusetzen. Dies gilt besonders bei der nicht-radiologischen Spondyloarthritis.

Betroffene Patienten können jetzt mithilfe der ABILITY-3-Studie evidenzbasiert beraten werden, schreiben Professor Dr. Robert Landewé, Amsterdam Rheumatology & Clinical Center und Kollegen. Demnach bleibt ein Teil der Patienten mit nicht-radiologischer axialer Spondylarthritis auch über einen längeren…

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