Dermatologie

Handpilz kann viele Gesichter haben

Fußpilz ist weit verbreitet und jedem Menschen ein Begriff. Wesentlich unbekannter sind dagegen die verschiedenen Pilzerkrankungen, die im Bereich der...

Dermatologie

Wie sich Stiche von Wanzen und Flöhen unterscheiden

Die Hotelbekanntschaft sollte dem Urlauber noch lästig werden. Am Morgen danach: rötliche Hautflecken, Juckreiz und Bläschen...

Dermatologie

Schwere Neurodermitis braucht Kombis

Eine Monotherapie bei der schwerer atopischen Dermatitis funktioniert kaum. Zwei Experten informieren über die aktuellen Behandlungs-Optionen.

Dermatologie

Bei genitalem Juckreiz an Lichen sclerosus denken!

Wenn Frauen über Juckreiz beim Sex berichten, denkt man an eine Infektion. Falls die Therapie nicht hilft, auch an einen Lichen sclerosus denken.

Dermatologie

Endlich Erfolge beim fortgeschrittenen Melanom

Mutationen am BRAF-Gen stellen neue Weichen in der Melanomtherapie. Ein BRAF-Inhibitor erzielte in einer Studie selbst bei Patienten mit...

Dermatologie

Chronische Wunden: Abduschen gefährlich?

Chronische Wunden sollten gereinigt werden, so die Empfehlung in den S3-Leitlinien. Aber ist duschen erlaubt oder muss es steril sein?

Dermatologie

Sonnenbad: Körper weg vom Bärenklau!

Hautrötungen, Exantheme und Riesenblasen machten dem 44-Jährigen Angst: Eine Pflanze, der Bärenklau, ließ sich als Auslöser überführen.

Dermatologie