Anzeige

Medical Tribune News

Morbus Sjögren

Erschöpfte Mitochondrien

Hinter der Fatigue beim Morbus Sjögren steckt offenbar eine Dysfunktion der Mitochondrien. In einer US-amerikanischen Studie unterschieden sich die…

mehr
Rheumatologie

Weibliche Herzen

Nicht für den Ausdauersport gemacht?

Durch Sport verlieren Frauen ihre „Bestimmung“ und „vermännlichen“: Diese Meinung herrschte noch bis weit in die Mitte des 20. Jahrhunderts vor.…

mehr
Kardiologie , Sportmedizin

Bruton-Tyrosinkinase-Blocker

Therapie der CSU im Aufwind

Eine chronische spontane Urtikaria (CSU) äußert sich durch wiederkehrende Quaddeln, häufig auch schmerzhafte Angioödeme. Die Beschwerden führen zu…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Neue Therapeutika 

Trotz Myasthenie arbeitsfähig

C5-Komplementinhibitoren, FcRn-Hemmer, CAR-T-Zellen: Das Spektrum der Therapieoptionen bei Myasthenia gravis erweitert sich stetig. Für die primäre…

mehr
Neurologie Neuro-Update 2024

Ulcus cruris venosum

Offene Beine erfolgreich schließen

Ohne adäquate Wundversorgung geht’s nicht bei der Behandlung des venösen Ulkus. Doch ebenso wichtig ist es, Hautirritationen und Kontaktekzeme zu…

mehr
Dermatologie

Idiopathische Adoleszentenskoliose

Um die Orthese kommt keiner rum

Rund ein Zehntel der Jugendlichen mit adoleszenter idiopathischer Skoliose benötigt eine spezifische Behandlung. Neben Physiotherapie bedeutet das…

mehr
Orthopädie

Nikotin

Exposition in utero hält Diabetes fern

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, entwickeln seltener einen Typ-1-Diabetes. Aber gilt dieser Vorteil auch für die…

mehr
Diabetologie , Gynäkologie