Anzeige

Medical Tribune News

Rechtsgrundlage

Wann eine krankheitsbedingte Kündigung erfolgen darf

Eine krankheitsbedingte Kündigung stellt für viele Praxisinhaber eine Ultima Ratio dar. Rechtlich ist sie nur unter strengen Voraussetzungen zulässig.

mehr
Praxismanagement, Team

Gendermedizin

Frauen und Männer sind nicht gleich

Es gibt viele Unterschiede zwischen Frauen und Männern mit Typ-2-Diabetes. Leider ist die Datenbasis dazu, vor allem wenn es um medikamentöse…

mehr
Diabetologie

Fake-E-Mail

Aufforderung stimmt nicht

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein warnt vor einer kursierenden Fake-E-Mail, die vermeintlich in ihrem Namen versendet wird. 

mehr
Gesundheitspolitik

Diversität in der Medizin

„Menschen sind nunmal vielfältig“

„Sie würden doch nie auf die Idee kommen, ein Orchester nur aus Querflöten bestehen zu lassen.“ Mit diesem Vergleich macht Prof. Dr. ­Marie von…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Gesundheitspolitische Veränderungen

Keine Reform-Scheibchen mehr

Zurzeit verlaufen Veranstaltungen mit dem Bundesgesundheitsminister immer gleich. Er wirbt für seine Gesetzespläne und die Gegenseite stellt…

mehr
Gesundheitspolitik

Rheumatoide Arthritis

Wann ist ein Schub ein Schub?

Wann bei einer rheumatoiden Arthritis ein Schub vorliegt, wurde bisher sehr heterogen beurteilt. Österreichische Kollegen haben nun anhand von zwei…

mehr
Rheumatologie

Versorgung psychisch Kranker

Hausärzten die Steine aus dem Weg räumen

Die meisten Menschen mit psychischen Problemen werden von Hausärzten betreut. Nur: Diese werden dafür nicht adäquat bezahlt. Wie kann man sie bei…

mehr
Niederlassung und Kooperation