Anzeige

Medical Tribune News

Freitodbegleitung bei Depression

Pensionierter Berliner Hausarzt muss sich zum zweiten Mal vor Gericht verantworten

Zurzeit wird vor dem Berliner Landgericht der Fall des Dr. Christoph Turowski verhandelt. Er steht vor Gericht, weil er einer schwer depressiven…

mehr
Gesundheitspolitik

Urteil 

DDG gewinnt Gerichtsprozess um Weiterbildung zur Diabetesberatung

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat einen Gerichtsprozess um die Weiterbildung zur Diabetesberatung gewonnen. Die DDG und der Verband der…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Deutscher Krebskongress 2024

Langzeitversorgung von Krebsüberlebenden verbessern

In Deutschland gibt es rund 3,5 Millionen Menschen, die ihre Krebserkrankung mehr als fünf Jahre überleben. Viele von ihnen leiden unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Fastenzeit

Praxisbetrieb im Ramadan

Am 10. März beginnt der Ramadan. Das bedeutet für viele Muslime: kein Essen, kein Trinken – bis zum Sonnenuntergang. Wie kann der Arbeitgeber seine…

mehr
Praxismanagement, Team Interview

Kasuistik

Diesen Grund gab es für die Angina-pectoris-Beschwerden einer jungen Frau

Bei einer schwangeren Frau mit frühzeitigen Wehen treten plötzlich starke Brustschmerzen mit Verdacht auf kardiale Ischämie auf. Die Ursache ist in…

mehr
Kardiologie

Fortbildung

Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung oder mehrfacher Behinderung versorgen

Interessierte Mediziner können sich bei der Bayerischen Landesärztekammer zur Versorgung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung oder…

mehr
Gesundheitspolitik

Hellmut-Otto-Medaille

Diabetes in der Schwangerschaft ist kein Randthema

Die optimale Betreuung von Schwangeren mit Diabetes ist für Dr. Heinke Adamczewski eine Herzensangelegenheit. Die niedergelassene Diabetologin…

mehr
Diabetologie