Anzeige

Medical Tribune News

Transfrauen

PSA-Screening: Ärztliche Empfehlung motiviert

Menschen mit Prostata, die sich als Frau identifizieren, nehmen seltener Vorsorgeuntersuchungen wahr. Umso wichtiger, dass Ärzt:innen über das…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Pflanzliche Kost

Kein Tier fürs Herz?

Ist es eine herzgesunde Entscheidung – oder doch eher ein Mythos? Zwar schützt man mit einer konsequent pflanzlichen Ernährung sein Herz. Doch der…

mehr
Kardiologie

RSV

Nirsevimab senkt Hospitalisierungsrisiko von Säuglingen

In der Kalten Jahreszeit gelten RSV-Infektionen als eine der führenden Ursachen dafür, dass Säuglinge und kleine Kinder ins Krankenhaus müssen. Zur…

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Ischurie

Wasser marsch!

Ein akuter Harnverhalt ist ein urologischer Notfall, der mit äußerst starken Schmerzen im Unterbauch einhergehen kann. Wie auch bei chronischer…

mehr
Urologie , Nephrologie

HPV-assoziierte penile Karzinome

Dringen nicht so tief ein

Humane Papillomviren fördern die Krebsentwickung, das ist bekannt. Tumoren am Penis scheinen aber weniger aggressiv, wenn sie auf diesem Boden wachsen…

mehr
Urologie , Onkologie und Hämatologie

Benigne Prostatahyperplasie

Die Alphablocker-Falle

Den Daten einer Kohortenstudie zufolge gehen Alphablocker im Vergleich zu 5-Alpha-Reduktasehemmern mit einem höheren Herz-Kreislauf-Risiko einher. Das…

mehr
Urologie

Chronische Prostatitis

Patienten brauchen eine intensive Betreuung

Zu den unangenehmen Beschwerden, die das chronische Beckenschmerzsyndrom verursacht, kommt bei vielen Männern noch die Sorge hinzu: Hab ich womöglich…

mehr
Urologie , Psychiatrie