Anzeige

Medical Tribune News

Januskinaseinhibitoren bei RA

Nach richtiger Patientenauswahl effektiv und sicher

Seit Jahren haben ­Januskinaseinhibitoren (JAKi) einen festen Stellenwert in der Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA). Weltweit konnten große…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Mammakarzinom

Vorteil wird größer

Abemaciclib bewährte sich auch nach fünfjährigem Follow-up der monarchE-Studie für die Therapie des HR+/HER2- Mammakarzinoms. Gegenüber einer…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Rheumatoide Arthritis

Der Serotyp macht die Musik

Rheumafaktor und Antikörper gegen citrullinierte Peptide gelten als verlässliche Marker für eine rheumatoide Arthritis. Doch bei manchen Betroffenen…

mehr
Rheumatologie

Chronische Hypoparathyreoidismus

Ersetzen, was fehlt

Ascendis Pharma A/S gab kürzlich die Markteinführung von Yorvipath® (Palopegteriparatid) zur Behandlung des chronischen adulten Hypoparathyreoidismus…

mehr
Medizin und Markt Endokrinologie

Pressemitteilung

CHMP empfiehlt Zulassung von Selpercatinib1,a,b zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen RET-Fusionspositiven Schilddrüsenkarzinoms

Die Lilly Deutschland GmbH gibt bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Erweiterung…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Kasuistik

Wachsende rote Flecken auf Kinderhaut

Ein dreijähriges ­Mädchen leidet seit einem halben Jahr an rötlichen Plaques im Gesicht. Die Flecken verschlimmerten sich trotz Lokalbehandlung mit…

mehr
Dermatologie , Pädiatrie

Unterschätzter Hyperaldosteronismus

Fürs Herzrisiko braucht’s keine Hypertonie

Ein primärer Hyperaldosteronismus (PHA) hat möglicherweise weitreichendere Konsequenzen für das kardiovaskuläre System als die für das Krankheitsbild…

mehr
Endokrinologie , Kardiologie