Medical Tribune News

Prädiabetes: Erhöhtes HbA1c kein Behandlungsgrund

Das HbA1c Ihres adipösen Patienten liegt bei 6,2, also hat er einen Prädiabetes. So weit, so gut – das sagt aber noch lange nichts über sein...

mehr
Diabetologie

Neuer Verband will Fachärzten in Rheinland-Pfalz eine Lobby sein

In Rheinland-Pfalz hat sich ein neuer Fachärzteverband formiert. Kollegialität unterei­nander, aber auch in der Zusammenarbeit mit den...

mehr
Gesundheitspolitik

Auf Krebs folgt Krebs: Besonders fünf Primärtumor-Typen bei jugendlichen Patienten betroffen

Patienten, die in jungen Jahren eine Krebserkrankung überstanden haben, weisen bekanntlich eine erhöhte Morbidität und insbesondere ein erhöhtes...

mehr
Onkologie • Hämatologie , Pneumologie

Tumorkachexie: Gewichtsverlust sowie Muskelschwund bei Krebspatienten aufhalten

Die Tumorkachexie als Komplikation von Krebserkrankungen reduziert nicht nur die Lebensqualität, sie vermindert auch das Ansprechen auf die...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Zwei neue Triplett-Regime bei Multiplem Myelom zugelassen

Wie die Celgene Corporation bekannt gab, hat die Europäische Kommission zwei neue Triplett-Regime zugelassen, die auf den von Celgene entwickelten...

mehr
Medizin und Markt Onkologie • Hämatologie Zulassung

Desinfektion macht Händewaschen meistens überflüssig

Vor und nach jedem Patientenkontakt die Hände desinfizieren, predigt die WHO. Aber gehört zur perfekten Hygiene auch das Waschen? Und wie...

mehr
Infektiologie

Homöopathie: Kritikerin erhält Unterlassungsforderung von Globuli-Hersteller

Schon lange klärt die ehemalige Homöopathin Dr. Natalie Grams über die Wirkungslosigkeit von Globuli auf. Als sie Anfang Mai öffentlich sagte,...

mehr
Gesundheitspolitik, Interview