Anzeige

Medical Tribune News

COVID-19

Sicher im Vorbeigehen

Läuft man an einem mit SARS-CoV-2 Infizierten vorbei, lässt sich eine mögliche Ansteckung auch ohne das Tragen einer Maske verhindern:

mehr
Infektiologie

Profifußball

Ruhm steigt nicht zu Kopf

Hypertonikern wird häufig zum Ausdauersport geraten. Doch es gibt weitere Trainingsarten, die den Blutdruck senken sollen. Deren Wirksamkeit haben…

mehr
Sportmedizin , Psychiatrie

Rektale Tastuntersuchung

Zu hohe Fehlerquote bei Prostatakrebs-Screening-Test

Die rektale Tastuntersuchung ist als Screeningmaßnahme zur Detektion eines Prostatakarzinom für Männer ab 45 nicht geeigent. Gemäß einer Studie des…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Tai Chi verbessert die Gesundheit

Liegt der Schlüssel in der Herzfrequenzvariabilität?

Tai Chi wirkt sich positiv auf die Herzfrequenzvariabilität aus, was möglicherweise seine gesundheitlichen Vorteile erklärt. Allerdings trifft die nur…

mehr
Kardiologie

Mono­klonaler Antikörper Tezepelumab

Zugriff an der Spitze der Entzündungskaskade

Die meisten der beim schweren Asthma eingesetzten Biologika adressieren nur einen Teil der relevanten Entzündungstreiber. Eine Alternative bietet  ein…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Akuter Anfall

Gicht, lass nach!

Heftige Schmerzen im Großzehengrundgelenk, Rötung und Schwellung: Die akuten Folgen von erhöhten Harnsäurewerten sind meist leicht zu erkennen. Die…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Diabetes

Vorzeitiger Krankheitsbeginn kostet Lebenszeit

Wer bereits in jungen Jahren an Typ-2-Diabetes erkrankt, hat ein höheres relatives Mortalitätsrisiko als Menschen ohne die Stoffwechselkrankheit.

mehr
Diabetologie