Anzeige

Medical Tribune News

Diabetes mellitus Typ 1 ist kein Hindernis für Sport

Viele Sorgen der Patienten sind unberechtigt

 Bei Diabetes Typ 1 hilft Sport dabei, Folgeerkrankungen zu vermeiden und den Blutzucker auf lange Sicht besser einzustellen. Doch insbesondere die…

mehr
Diabetologie

Rheuma

Screening auf kardiale Risikofaktoren erforderlich

Das kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit chronisch entzündlicher Arthritis hat sich zwar in den vergangenen Jahren verringert. Aber es ist nach…

mehr
Rheumatologie , Kardiologie

Necrobiosis lipoidica

Der Untergang des Kollagens

Symmetrisch verteilte Plaques und Ulzera an den Schienbeinen bei einem Patienten mit hohen Blutzuckerwerten: Die Necrobiosis lipoidica ist oft mit…

mehr
Dermatologie

L-Dopa

COMT-Hemmer add on statt Dosiserhöhung

Unter einer Therapie mit Levodopa plus Dopa-Decarboxylasehemmer (DDCI) lässt bei etwa 40 % der Parkinsonpatienten nach 2,5 Jahren die Wirkung nach.

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Schweres Asthma

Der frühe Vogel fängt die Remission

Die deutsche S2k-Leitlinie von 2023 war die erste, die die klinische Remission als Therapieziel vorschlug, andere folgten. Es geht darum, die…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Asthmamanagement

Asthma ist fluide

Unter Asthma fasst man heute verschiedene Ausprägungen einer komplexen Atemwegserkrankung zusammen. Der initial diagnostizierte Phänotyp ist jedoch…

mehr
Pneumologie

Allergietherapie

Antihistaminikum der 2. Generation macht nicht müde

IgE-vermittelte Allergien gegen Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben etc. machen vielen Betroffenen ganzjährig zu schaffen, wie eine aktuelle Umfrage…

mehr
Medizin und Markt Allergologie