E-Health

Mensch vs. Künstliche Intelligenz

„Denken ist unser Alleinstellungsmerkmal!“

Chatbots kommunizieren heute nicht nur wie menschliche Wesen, sondern spucken ihre Informationen auch noch sekundenschnell aus. Wie lange braucht es…

mehr
e-Health

DiGA

Umsätze verdoppelt – trotz enttäuschter Erwartungen

DiGA sind ein Beispiel für die Digitalisierungsfortschritte im Gesundheitswesen, meint die Beratungsgesellschaft McKinsey. Doch es braucht mehr…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Metaverse

Besuchen Sie die MTX Future World!

Immersive Technologien wie Virtual und Augmented Reality machen das Internet räumlich und begehbar. Das eröffnet völlig neue Chancen im…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Medfluencer

Zwischen Wissen und Werbekampagne

Ärzte erreichen auf Instagram, TikTok und YouTube mit aufklärenden und witzigen Videos Millionen von Menschen. Aufgrund ihrer Beliebtheit versuchen…

mehr
e-Health, Apps und Internet

DiGA, E-Rezept und ePA

Fortbildungsangebot soll Wissenslücken von MFA und Quereinsteigern schließen

Manchmal reicht schon ein falsch gesetztes Häkchen im Praxisverwaltungssystem, um das Befüllen der elektronischen Patientenakte zu erschweren. Eine…

mehr
e-Health

Gefahrlos Kaffee kochen üben

Kognitive Trainings für Schlaganfallpatienten im virtuellen Raum

Stärkt ein kognitives Training in immersiver virtueller Realität die Alltagskompetenzen von Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen…

mehr
e-Health

„ProHerz“

DiGA ergänzt Telemonitoring

Die Digitale Gesundheitsanwendung „ProHerz“ wurde ins DiGA-Verzeichnis des BfArM aufgenommen und kann zulasten der GKV verordnet werden. Sie stellt…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Elektronische Patientenakte

6 von 10 Deutschen wollen die ePA nutzen

Die Regierung geht davon aus, dass mindestens 80 % der gesetzlich Versicherten ab 2025 die elektronische Patientenakte (ePA) haben werden, weil sie…

mehr
e-Health

Elektronische Patientenakte

„Irgendwann ist das ein solidarischer Vorteil“

KVen melden, dass über 90 % der Praxen „ePA-ready“ sind, also die Voraussetzungen für die elek­tronische Patientenakte erfüllen. Doch nur wenige…

mehr
e-Health

VR im Arztberuf

„Das Metaverse ist schon längst da“

In der Medizin existieren viele Ansätze, ­computergenerierte 3D-Welten zu nutzen, die taktil erfahrbar sind. In ­einer neuen Folge von O-Ton…

mehr
e-Health, Apps und Internet

App

Selbsttest, Videosprechstunde, Arznei-Preisvergleich und Einnahmeerinnerung

Die technische Entwicklung und die Liberalisierung des Rechts rufen neue Dienstleister auf den Plan, die sich mit Kooperationen in Diagnostik und…

mehr
e-Health, Apps und Internet

DiGA

Tagebuch für 2.000 Euro?

Zwei Drittel der Ärzt:innen haben noch nie eine DiGA verordnet. Hausärztin Dr. Irmgard Landgraf sieht hingegen Potenzial für digitale Anwendungen. Sie…

mehr
e-Health, Apps und Internet DGIM 2023

Über Datenspende aufklären

Vertrauen in Ärzt:innen als Schlüsselrolle

Wie können Gesundheitsdaten im Einklang mit dem Schutz und Wohl der Patienten besser nutzbar gemacht werden? Ein Ethiker betont die Rolle von…

mehr
e-Health

Darmkrebsfrüherkennung

Digitales Testangebot der Barmer wird gut angenommen

„Krebsfrüherkennungsuntersuchungen werden bislang viel zu selten wahrgenommen. Dies hat sich durch die Pandemie noch zusätzlich verschärft“, beklagt…

mehr
e-Health

Videosprechstunde

Log-in mit Folgen

Name, Grund des Besuchs, Facharzt: Diese und weitere sensible Daten geben Patienten meist munter auf Telemedizin- und Arztterminportalen ein, wenn sie…

mehr
e-Health, Telemedizin

DiGA

Krankenkassen wünschen sich andere Regeln

Auch zwei Jahre nach Einführung der DiGA äußert sich der GKV-Spitzenverband kritisch. Er beklagt ein Missverhältnis von Preis und Nutzen. Deshalb…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Gewichtsreduktion

Neue EBM-Ziffer für App „zanadio“

Für die digitale Gesundheitsanwendung „zanadio“ kann ab 2023 eine neue Pauschale abgerechnet werden. Sie ist für Hausärzte und Internisten relevant.

mehr
e-Health, Apps und Internet, Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung