Praxismanagement

Akutpatienten

Digitale Ersteinschätzung nach 150 Sekunden

Samstags und sonntags zwischen 9 und 11 Uhr – da werden Leiden in der Bevölkerung besonders akut. Darauf deutet jedenfalls die Kontaktaufnahme zum…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

eAU und eRezept

Nutzen für Patienten und Ärzte an erster Stelle?

Die Verwirrung um eRezept und eAU war für einige Tage komplett. Der Gesundheitsminister hatte sich – eher missverständlich – zum Fortgang der beiden…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Corona-Impfung

Kostenfreies Info-Material für Ukrainer

Hunderttausende Ukrainer suchen derzeit in Deutschland Schutz vor dem Krieg. Viele von ihnen sind nicht gegen COVID-19 geimpft. Nun gibt es für die…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Online-CME-Fortbildung

Angststörungen und ihre Hintergründe besser kennenlernen

Angst zu empfinden, ist als natürlicher Schutzmechanismus normal. Wie kann man Patienten helfen, bei denen das Gefühl überhand nimmt und sich…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Arzneitherapiesicherheit

Mehr als ein Plan, aber keine Strategie

Seit Oktober 2016 haben gesetzlich Versicherte, die mindestens drei verordnete Präparate dauerhaft einnehmen, Anspruch auf den bundeseinheitlichen…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Ungeimpftes Praxispersonal

Beschäftigung verboten, Zulassung auf Eis gelegt

Das Infektionsschutzgesetz verpflichtet Mitarbeitende in Gesundheitseinrichtungen, bis zum 15. März nachzuweisen, dass sie gegen COVID-19 immun sind…

mehr
Praxismanagement, Team

Datenleck im Konnektor

Datenschutzverletzung im Konnektor - Bundesdatenschützer konstatiert Verantwortung von Ärzten

Das Computermagazin c‘t berichtet von unerlaubt gespeicherten personenbezogenen Daten in Konnektoren. Der Bundesdatenschutzbeauftragte stellt eine…

mehr
Praxis-IT, Praxismanagement