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Beim Sprechstundenbedarf auf regionale Besonderheiten achten

Seit es keine Arzneimittelregresse mehr ohne „Beratung vor Regress“ gibt, stellen die Kassen vermehrt Einzelregressanträge. Besonders in Bezug auf den Sprechstundenbedarf bedeutet das ein Risiko, da

Lebensstil-Interventions-Programm: Tele-Coaching bis nach Thailand

Telemedizinische Angebote wie das „Telemedizinische Lebensstil-Interventions-Programm“ (TeLIPro) haben den Praxistest bestanden. Die Potenziale der Telemedizin sind allerdings bei chronisch kranken P

Wo gibt’s die nächste Praxis mit Fremdsprachenkenntnissen?

Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Dari, Farsi, Russisch und Polnisch - auf dem letzten Diabetes-Tag konnten sich die Besucher unterschiedlicher Sprachkulturen zum Thema Diabetes beraten lassen.

Gesundheits-Apps mit geringer Verbreitung sind für Angreifer weniger interessant als große

Erste Gesundheitsakten-Apps wie Vivy erschließen den Markt – und ernten harsche Kritik in puncto Vertraulichkeit und Datensicherheit. Können kleinere Anbieter etwas zur Lösung der Datenschutzprobleme

Arzttipp schlägt Vergleichsportal – die richtige Klinik finden

Online-Suchportale spielen bei der Krankenhauswahl keine große Rolle. Relevant sind nach wie vor Hinweise des Haus- oder Facharztes sowie von Verwandten und Bekannten. Nur 37 % der Bundesbürger

Erste Quoten-Landärzte im Jahr 2031

Als erstes Landesparlament soll der Landtag in NRW der Landarztquote Gesetzeskraft verleihen. Doch in der Anhörung zum Landarztgesetz kam Gegenwind. Die Ärztekammer Nordrhein meint: Es dauert viel zu

Präventionsprogramm: Hausärzte beim Prädiabetes gefordert

Mit einem neuen Präventionskonzept könnte die Zahl der Diabetes-Neuerkrankungen effektiv gesenkt werden. Die eingesparten Behandlungskosten würden die Ausgaben für das neue Versorgungsangebot sogar me

„Die DSGVO gilt immer und für jeden“

Aus dem Publikum des Privatmedizin-Kongresses kamen viele konkrete Fragen zum Thema DSGVO in der Praxis. Im „Streitgespräch“ erörterten Datenschutzexperte Bertram Raum und Medizinrechtsexperte Jan Mön

Krankenkasse kombiniert App-Analyse mit Ärzte-Chats

Kunden der Techniker Krankenkasse können künftig die Diagnostik-App des Berliner Unternehmens Ada Health nutzen. Sie geben ihre Symptome ein und erhalten nach Wahrscheinlichkeit gelistete Diagnosen.

Mit diesen 5 Tipps können Sie quasselnde Patienten zum Schweigen bringen

Darf man Patienten, die schon zu Beginn der Sprechstunde ununterbrochen reden, gleich „abwürgen“? Wie kann man verhindern, eine halbe Stunde lang zugetextet zu werden? Ein Praxisberater erklärt, wie S
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