Anzeige

 ED-SCLC Anlotinib verbessert die Prognose

ELCC 2024 Autor: Josef Gulden

Die Prognose des kleinzelligen Lungenkarzinoms könnte durch eine modifizierte Therapie verbessert werden. Die Prognose des kleinzelligen Lungenkarzinoms könnte durch eine modifizierte Therapie verbessert werden. © WindyNight – stock.adobe.com

Das kleinzellige Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ED-SCLC) hat nach wie vor eine schlechte Prognose. Bemühungen, die Ergebnisse zu verbessern, umfassen sowohl die Modifikation der Immunchemotherapie als auch die Ergänzung um weitere Substanzen. 

Der TKI Anlotinib kann ein immunsuppressives Tumor-Microenvironment reprogrammieren und dadurch synergistisch mit CPI und/oder einer Chemotherapie wirken. Deshalb prüften Forschende um Prof. Dr. Ying Cheng, Jilin Cancer Hospital Changchun, in der Phase-3-Studie ETER701 bei 738 Patient:innen mit neu diagnostiziertem ED-SCLC1

  • Anlotinib + Etoposid/Carboplatin mit oder ohne den PD-L1-Inhibitor Benmelstobart gegen
  • Placebo + Etoposid/Carboplatin.

Die Chemotherapie wurde über vier dreiwöchige Zyklen gegeben, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Anlotinib mit oder ohne Benmelstobart oder Placebo plus Etoposid/Carboplatin. 

Ko-primäre Endpunkte waren das unabhängig überprüfte progressionsfreie…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.