EULAR Congress 2023

31. Mai – 3. Juni 2023

Vom 31. Mai bis 3. Juni fand der EULAR Kongress 2023 in Mailand statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um den Kongress.

Unsere Berichte vom Kongress

Axiale Spondyloarthritis

Sind inflammatorische oder nicht-inflammatorische Ursachen ausschlaggebend?

Viele axSpA-Patienten erreichen ihre Therapieziele nicht oder leiden erheblich unter der Krankheitslast. Welche Tricks helfen im Umgang mit einer…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

RA-Diagnose

Mit Älteren hat man es nicht leicht

Eine rheumatoide Arthritis kann sich auch erst im hohen Alter entwickeln. Die Diagnose dieser Patienten wird allerdings durch verschiedene…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

Rezidivierende Polychondritis

Die Knorpelentzündung richtig diagnostizieren

Sie deformiert Ohren und Nasen und bedroht Atemwege, Augen und Gefäße: Die rezidivierende Polychondritis ist alles andere als harmlos. Und obwohl sich…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

Lupus oder Lymphom?

Wann der Hämatologe mit ins Boot muss

Pannikulitiden treten bei verschiedenen Erkrankungen auf. In der Rheumatologie kennt man sie beispielsweise vom Lupus und vom Morbus Behçet. Doch was…

mehr
Rheumatologie , Onkologie und Hämatologie EULAR 2023

Mimikry und Hyperstimulation

So löst COVID-19 Autoimmunerkrankungen aus

Immer wieder wird diskutiert, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 Autoimmunerkrankungen triggern kann. Einiges spricht für diese Hypothese, meinte Dr.…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

Undifferenzierte Kollagenose

Entwicklung zu SLE oder SSc ist möglich

Eine undifferenzierte Kollagenose (undifferentiated connective tissue disease, UCTD) kann sich im weiteren Verlauf zu einem systemischen Lupus…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

Fakt oder Mythos?

CSA behandeln oder ignorieren?

Ist die clinically suspect arthralgia, kurz CSA, ein Fakt oder ein Mythos? Sollte sie als eigene Entität anerkannt und betroffene Patienten behandelt…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

Chronische primäre Schmerzen

Was gibt es zu beachten?

Bis zu 50 % der Hausarztkonsultationen gehen auf das Konto chronischer Schmerzen. Insbesondere chronische primäre Schmerzen sind mitunter schwierig zu…

mehr
Rheumatologie EULAR 2023

Fotos vom Kongress

Am frühen Morgen war es auf dem Kongressgelände noch ruhig – und die Temperatur angenehm.

Der EULAR 23 fand im MiCo Convention Center in Mailand statt. Es ist für Veranstaltungen von bis zu 18.000 Besucher geeignet. In etwa so viele Besucher waren wohl auch beim EULAR.

Keine Mailandreise ohne Besuch des Doms im Zentrum der Stadt. In der Abendsonne leuchtet die Fassade besonders schön.