Anzeige

Medizinalcannabis „Unterforschte Medikamente mit viel Potenzial“

DGIM 2024 Autor: Tobias Stolzenberg

Die Therapie mit Cannabismedikamenten kann in der Palliativ- und Schmerzmedizin zu erstaunlichen Ergebnis führen. Die Therapie mit Cannabismedikamenten kann in der Palliativ- und Schmerzmedizin zu erstaunlichen Ergebnis führen. © eight8 – stock.adobe.com

Es sind keine harten Fakten, die zwei Palliativmediziner präsentierten, sondern ihre persönlichen Erfahrungen aus vielen Jahren Therapie mit Cannabismedikamenten. Die Behandlungsergebnisse, die sie bei ihren schwerkranken Patienten erzielen können, sind beeindruckend.

Einen Überblick über die aktuellen Studien zum Thema werde er nicht geben, startete Dr. Sebastian Schiel, Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum Fulda, in seinen Vortrag zum Einsatz von medizinischem Cannabis in der palliativen Situation. Für ihn sei die Studienlage alles andere als befriedigend und für seine Arbeit kaum aussagekräftig. „Ich möchte Ihnen viel lieber aktuelle Therapieversuche, die ich mit Palliativpatienten durchgeführt habe oder derzeit durchführe, präsentieren.“ Damit wolle er den Zuhörern das Potenzial aufzeigen, dass die Cannabinoide seiner Einschätzung nach für ausgewählte Patienten bieten.

Als erstes berichtete er über eine 71-jährige Patientin mit einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.