Erst Remission, dann Schwangerschaft
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa treten überwiegend in der reproduktiven Lebensphase auf. Deshalb muss man wissen, wie sich Schwangerschaft und CED oder ihre Therapie gegenseitig beeinflussen. Um solche Fragen zu beantworten, kann man kaum aus randomisierten klinischen Studien schöpfen, sondern muss mit Registern und Kohortenstudien Vorlieb nehmen, erklärte Professor Dr. Raja Atreya, Universität Erlangen.
Möchte eine CED-Patientin ihren Kinderwunsch konkretisieren, muss ihre Therapie unbedingt präkonzeptionell optimiert werden, sodass sich die Frau in Remission befindet. Denn eine inaktive Erkrankung schränkt weder die Fertilität ein noch erhöht sie das Risiko für Komplikationen. 67 %…
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