Pfunde verlieren, Geld gewinnen Finanzielle Anreize motivieren Männer zur Gewichtsabnahme

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Geldprämien können zur Gewichtsbnahme motivieren. Geldprämien können zur Gewichtsbnahme motivieren. © konradbak – stock.adobe.com

Weltweit sind etwa 800 Millionen Menschen übergewichtig, in Großbritannien ist jeder vierte Mann adipös. Doch insbesondere Männer lassen sich oft nur schwer für Maßnahmen zur Gewichtsreduktion gewinnen. In einer randomisierten klinischen Studie haben Forschende jetzt untersucht, ob SMS-Nachrichten, die mit finanziellen Anreizen kombiniert werden, etwas daran ändern könnten. 

Zwischen Juli 2021 und Mai 2022 wurden insgesamt 585 Männer aus Belfast, Bristol und Glasgow in die Studie eingeschlossen. Das mittlere Alter lag bei 50,7 Jahren und das mittlere Gewicht bei 118,5 kg. Alle Teilnehmenden hatten zu Studienbeginn einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr. 
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet:

  • verhaltensorientierte Textnachrichten in Kombination mit einem finanziellen Anreiz (n = 196),
  • nur verhaltensorientierte Textnachrichten (n = 194) oder
  • Warteliste (Kontrollgruppe; n = 195).

Alle Probanden wurden zu Studienbeginn mit einem Schrittzähler ausgestattet und erhielten Informationen zum Gewichtsmanagement. Der finanzielle Anreiz bestand aus einer Geldprämie, die verloren ging, wenn die Probanden die vereinbarten Ziele nicht erreichten. In Summe wurde den Männern eine Prämie in Höhe von £ 400 in Aussicht gestellt. Bei einer Gewichtsabnahme von 5 % gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten erhielten sie £ 50, bei einer Gewichtsabnahme von 10 % gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Monaten erhielten sie £ 150 und bei einer Beibehaltung der 10 % Gewichtsabnahme nach zwölf Monaten weitere £ 200.

Insgesamt beendeten 426 Männer (73 %) die Studie und nahmen an der Nachuntersuchung bis zum Juni 2023 teil. Dabei zeigte sich, dass Teilnehmende aus der Kontrollgruppe nach zwölf Monaten im Mittel 1,5 kg verloren hatten und Teilnehmende aus der Gruppe mit Textnachrichten 3,0 kg. Probanden, denen zusätzlich zu den verhaltensorientierten Nachrichten eine Geldprämie in Aussicht gestellt wurde, brachten nach einem Jahr sogar 5,7 kg weniger auf die Waage.

Die mittleren prozentualen Gewichtsveränderungen nach zwölf Monaten gegenüber dem Ausgangswert betrugen -4,8 % für die Gruppe mit Textnachrichten und finanziellen Anreizen, -2,7 % für die Gruppe mit Textnachrichten allein und -1,3 % für die Kontrollgruppe. Dabei waren die Unterschiede zwischen der Gruppe mit Textnachrichten in Kombination mit finanziellen Anreizen und der Kontrollgruppe signifikant (mittlere Differenz: -3,2 %), während dies für die Gruppe, die lediglich Textnachrichten erhielt, nicht der Fall war (mittlere Differenz zur Kontrollgruppe: -1,4 %).

Quelle: Hoddinott P et al. JAMA 2024; e247064; DOI: 10.1001/jama.2024.7064