Frühstücksfortbildung am Freitag 2024

06.12.2024 | 07:30 - 08:15, Online

Fachbereich(e): Pneumologie , Kardiologie , Diabetologie , Neurologie , Dermatologie , Urologie , Allergologie , Pädiatrie , HNO , Palliativmedizin und Schmerzmedizin


Morgenstund hat Punkt im Mund!

Im Rahmen unserer digitalen Veranstaltungsreihe Frühstücksfortbildung am Freitag erwarten Sie kurzweilige und kompakte Sessions, die sich ideal in Ihren Alltag integrieren lassen. Alle Webinare finden am frühen Freitagmorgen statt. Noch nie war es einfacher zwischen Praxisgeschehen und Privatleben CME-Punkte zu sammeln.

Thema dieses Mal: Wie gelingt Antibiotic Stewardship bei Pharyngitis?

Die akute Pharyngitis ist durch Halsschmerzen gekennzeichnet und häufiger Grund für einen Arztbesuch. In 70-80% der Fälle liegt eine virale Ätiologie zugrunde und trotzdem erhalten Patienten häufig eine antibiotische Therapie. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen diagnostischen Tools bakterielle Infektionen besser erkennen und Antibiotika gezielter einsetzen können. In den meisten Fällen ist eine symptomatische Therapie die erste Wahl. Die DEGAM Leitlinie verweist hierbei auf systemische und lokalwirksame Arzneimittel zur Schmerzlinderung. Aber auch das Verständnis für die Erwartungshaltung der Patienten hilft, eine gelungene Kommunikation und eine zielgerichtete Therapie zu wählen.

Durch Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge über den integrierten Chat gestalten Sie den Fortbildungsmorgen aktiv mit. 

Die Teilnahme ist dank der Unterstützung unseres Kooperationspartners aus der Industrie kostenfrei.

Diese Fortbildung wird von der Landesärztekammer Hessen mit 1 CME-Punkt anerkannt.

 

Wissenschaftliche Leitung:

  • Dr. med. Katarina Sima, Ärztin in Weiterbildung zur Dermatologie, Hildesheim

Referent:

  • Dr. med. Stefan Heindl, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Pneumologische Praxis Gauting

_____________________________________________________________________________

Transparenzerklärung:
Die kostenfreie Teilnahme wird Ihnen ermöglicht durch die Unterstützung der Firma Reckitt Benckiser Deutschland GmbH (9.000,00 EUR). Die Gesamtaufwendungen betragen 9.000,00 EUR. Das Sponsoring wird verwendet für Technik, Referentenhonorare und Bewerbungsmanagement.

Die Unterstützung beinhaltet folgende Leistungen: 
Nennung auf allen Ankündigungsmaterialien und auf der Fortbildungswebsite der Medical Tribune sowie Teilnahmemöglichkeit von Mitarbeitern. Das Programm und die Vorträge der Fortbildungen sind produktneutral und wissenschaftlich ausgewogen sowie frei von jeglicher Einflussnahme der Sponsoren auf die Auswahl der Referenten sowie die Inhalte der Vorträge. Etwaige Interessenskonflikte werden durch den jeweiligen Referenten vor dem Vortrag entsprechend offengelegt.

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort

Dieser Termin findet online statt.

Sponsor

  • Reckitt Benckiser Deutschland GmbH