Ärzte wollen Helferinnen durchaus mehr zahlen!

Autor: reh

Helferinnen fordern mehr Geld. Solche und ähnliche Meldungen machten die letzten Wochen die Runde. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Ärzte wollen auch mehr für ihre Helferinnen tun. So die klare Aussage der Arbeitgeberseite. Und auch der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) bestätigt das.

Bei den Tarifen der Helferinnen währte lange Stillstand. Drei Jahre, um genau zu sein. In diesem Jahr nun meldeten sich die Helferinnen mit der Forderung nach mehr Lohn. Und stießen dabei gar nicht auf verschlossene Türen bei den Ärztevertretern. Dabei sei über konkrete Zahlen noch überhaupt nicht gesprochen worden, erklärte <forced-line-break />Rosemarie Bistrup von der Bundesärztekammer und Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen (AAA) gegenüber MT. Wobei die AAA die Arbeitgeberseite vertritt. Aber über etwas anderes haben die beiden Seiten – also der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) und die AAA – schon gesprochen: Die Vergütung der Helferinnen und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.