Antibiotika: Dicke brauchen oft eine Extra-Dosis!

Autor: AW

Adipositas beeinflusst die Pharmakokinetik vieler Medikamente. Wird dies bei der Therapie nicht berücksichtigt, resultieren falsche Dosierungen. Gerade bei Antibiotika kann das gefährlich werden.

In Deutschland ist mehr als jeder Fünfte adipös (BMI größer oder gleich 30). Übergewicht begünstigt nicht nur Folgekrankheiten wie Diabetes, sondern macht auch anfälliger für Infektionen, schreiben Dr. Manjunath P. Pai von der University of New Mexico und Kollegen im Fachjournal „Pharmacotherapy“. Aber wie genau dosiert man Antibiotika bei Adipösen? Fettleibigkeit führt zu Veränderungen, die sich sowohl auf das Verteilungsvolumen als auch auf die Clearance der Medikamente auswirken. Dadurch kann es zu Unterdosierungen kommen, wenn Adipöse eine fixe Antibiotikadosis erhalten, und zu Überdosierungen, wenn sich die Berechnung am Gesamtkörpergewicht orientiert. Nur wenige Studien haben sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.