Erkrankungen der Atemwege Asthma, COPD – oder etwas ganz anderes?

Autor: Thomas Hausen

© nandyphotos - Fotolia

Asthma und COPD sind mit die häufigsten chronischen Atemwegserkrankungen in der Hausarztpraxis. Ihnen ist die unterschiedlich auftretende Luftnot gemein. Aber es gibt auch noch andere, seltene pneumologische Ursachen für Luftnot. Es gilt aufmerksam zu bleiben und nicht vorschnell eine dieser beiden Krankheiten anzunehmen.

Wir Hausärzt:innen haben gegenüber den anderen Fachrichtungen die Möglichkeit einer Frühdiagnose. Nur wir sehen die Frühzeichen. Damit tragen wir aber auch eine große Verantwortung. Sieht die Patient:in eine Fachkolleg:in, ist in der Regel einige Zeit verstrichen und die Krankheit hat viel Zeit gehabt, ungehindert fortschreiten zu können.

Ein Beispiel aus der Praxis

Herr K., 34 Jahre alt, macht aktuell eine Suchttherapie (Amphetamin, Cannabis). Er stellt sich in der Praxis vor, weil er bei Spaziergängen wegen Luftnot immer der Letzte ist, der nach leichten Anstiegen oben ankommt. Anfälle von Luftnot können nicht erfragt werden.

Es sind zahlreiche Allergien bekannt, die er aber nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.