Chrom lässt Füße glühen

Autor: Dorothea Ranft

Wer sich schnell noch ein Paar Sommerschuhe ergattern will, bezahlt diesen Entschluss leicht mit einer heftigen Allergie am Fuß. Denn allzu oft enthalten Schuhe, Uhrarmbänder etc. zu viel Chrom VI, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung.

Eine eigene Studie brachte das Desaster an den Tag: In mehr als der Hälfte der untersuchten Lederprodukte wurde sechswertiges Chrom nachgewiesen, bei einem Sechstel der Proben lag der Chrom-VI-Gehalt sogar oberhalb von 10<nonbreaking-space />mg je Kilogramm Leder. Bereits bei fünf Milligramm<nonbreaking-space /> pro Kilogramm Leder entwickelt jeder zweite Chrom-Allergiker ein Kontaktekzem. Insgesamt sind in Deutschland mehr als eine halbe Million Menschen allergisch auf Chrom VI. Das Institut fordert in seiner Pressemitteilung deshalb, Lederbekleidung so zu produzieren, dass dieser Stoff im Endprodukt nicht mehr nachweisbar ist.<right-indent-tab />

    

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.