Deutsche sind Zahnputzmuffel

Autor: AFP

Jeder zehnte Deutsche verzichtet morgens darauf, seine Zähne zu putzen. Weitere 63 Prozent nehmen sich nach einer am 29. 11. im Hamburg veröffentlichten Umfrage höchstens eine Minute Zeit dafür.

Lediglich 28 Prozent der Befragten putzen zwei bis fünf Minuten und folgen damit dem Rat der Zahnärzte. Bei den Männern verzichtet jeder Achte auf die Zahnreinigung am Morgen, bei den Frauen dagegen nur jede Zwölfte.

Jugendliche lassen Bürste links liegen
Besonders junge Menschen nehmen es mit der Zahnpflege nicht allzu genau: Unter den 16- bis 24-Jährigen lassen 13 Prozent ihre Zahnbürste morgens links liegen. Bei den über 40-Jährigen putzt dagegen nur jeder Zwölfte morgens seine Zähne nicht, und jeder Dritte nimmt sich sogar zwei bis fünf Minuten Zeit. Für die Umfragen wurden von "Young help", dem Magazin der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), 5047 Männer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.