Hilfe beim Spazieren hält fit

Autor: Carola Gessner

Stärkere Muskeln und besserer Kreislauf: Ein Spaziergang tut Senioren gut. Wenn sie sich den Weg selbst nicht mehr zutrauen, lohnt sich ein bisschen Hilfe, um das Spazieren gehen möglichst lange zu ermöglichen.

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Wenn Senioren beim Spaziergang Hilfe bekommen, fühlen sie sich besser und ihr Körper kommt in Form. Antje Wöhner und Kollegen von der Universität Marburg berichten über Erfolge einer Studie in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin (2007, 82: 1-24).

Insgesamt 32 Bewohnern aus drei Altenheimen teilten die Forscher Spazierhelfer für regelmäßiges Rundendrehen zu. Das Projekt kam an: Mindestens dreimal pro Woche für 45 Minuten spazieren zu gehen, das bewerteten zwei Drittel der alten Menschen als sehr positiv, und neun von zehn wollten die regelmäßigen Runden in Begleitung fortsetzen. Außerdem nahm im Vergleich zu einer Kontrollgruppe die Muskelkraft zu und auch die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.