Homozystein-Hypothese wackelt
In NORVIT1 waren 3749 Patienten in den ersten sieben Tagen nach Herzinfarkt randomisiert in vier Gruppen unterteilt worden. Diese nahmen zusätzlich zur Standardbehandlung entweder Folsäure (0,8 mg) oder Vitamin B6 (40 mg) oder beides oder Plazebo. Mit der Folsäuredosis wurden 0,4 mg Vitamin B12 verabreicht. Nach dreieinhalb Jahren hatte Folsäure, allein und in Kombination, zwar die Homozysteinspiegel um 28 % gesenkt, nicht jedoch die Rate kardiovaskulärer Ereignisse. Ganz im Gegenteil war in der Vitamin-Kombi-Gruppe das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko mit 23 % gegenüber 18 % in der Plazebogruppe sogar leicht erhöht.
"unschuldiger Marker"
„Damit ist die Homozystein-Hypothese gestorben“,…
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