Jodmangelstruma kleinkriegen
Jod geben, Schilddrüsenhormon oder beides? Im Prinzip sind alle drei Optionen gleichwertig, wenn es um die Behandlung der Jodmangelstruma geht, erklärte Professor Dr. Gerhard Hintze von der Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe beim „Akademie-Kurs Innere Medizin“.
Setzt man allerdings die pure Thyroxintherapie ab, fängt der Kropf wieder an zu wachsen, während die Jodsubstitution nach Auslassversuch einen länger anhaltenden Effekt hat. Deshalb behandelt man am besten mit Jod bzw. Jod plus L-Thyroxin. Wie sich die Therapie im Einzelnen gestaltet, hängt vom Alter des Patienten ab. Säuglinge und Kleinkinder erhalten 100 µg täglich, Schulkinder und Jugendliche 200 µg. Die Behandlungsdauer beträgt…
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