Medizin und Markt Autor: Mit freundlicher Unterstützung von Sanofi und Regeneron

Die aktuelle VESTIGE-Studie untersuchte mittels funktioneller Bildgebung (Functional Respiratory Imaging, FRI) die Wirkung von Dupilumab# auf die Lungenfunktion und mögliche strukturelle Veränderungen der Atemwege. 

Mit etwa 6,8 Millionen Betroffenen gehört Asthma in Deutschland zu den häufigsten chronischen Erkrankungen und kann erhebliche Einschränkungen für die Patient:innen bedeuten.1,2 Chronische Atemwegsentzündungen führen bei Asthma oft zu einer vermehrten Schleimproduktion, Muskelhypertrophie und einem strukturellen Umbau der Atemwege.   In den meisten Fällen liegt einem Asthma eine Typ-2-Inflammation zugrunde, z. B. auch den häufigsten Phänotypen, dem allergischen, eosinophilen und mischförmigen Asthma.3,4,5 Gegen diese Typ-2-Inflammation wirkt Dupilumab (Dupixent®) zielgerichtet.6 

Die VESTIGE-Studie 

In die 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-4-Studie wurden…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.