Rätsel um chronischen Juckreiz lösen

Autor: CG

Juckt es die Ehefrau auch? Kommen die Beschwerden nur im Winter? Lassen Sie mal Ihren Rücken sehen! Mit findigen Fragen bringen Sie bei chronischem Juckreiz Licht ins Dunkel. Gezielte Laboruntersuchungen und eventuell gar Röntgenbilder führen Sie weiter auf die richtige Spur.

Auffällige Haut-Effloreszenzen geben nicht unbedingt den Hinweis auf eine zu Grunde liegende Hauterkrankung. Je nach individueller Methode der Juckreiz-Bekämpfung mit Fingernägeln, Bürsten oder anderen Gegenständen richten Prurituspatienten ihre Haut mitunter schrecklich zu. Das Schmetterlingszeichen am Rücken (s. Abb.) ist Indiz dafür, dass es sich bei den Hauterscheinungen um Sekundäreffloreszenzen handelt, schreiben Privatdozentin Dr. Sonja Ständer von der Universitätsklinik Münster und Kollegen im „Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft“.

Unbedingt gilt es, auf anamnestische Besonderheiten zu achten:

  • Leiden andere Familienmitglieder auch unter Juckreiz (Skabies, andere…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.