Triathlon doppelt so gefährlich wie Marathon

Autor: abc

Triathlon ist fast doppelt so gefährlich für das Herz wie Marathon. Dabei ereignen sich die weitaus meisten plötzlichen Todesfälle beim Schwimmen.

Seit 2005 ist die Teilnehmerzahl bei Triathlonveranstaltungen in den USA um 22 % gestiegen. Die Athleten nehmen dabei ein nicht außer Acht zu lassendes Risiko auf sich, ermittelte eine Arbeitsgruppe um Dr. Kevin M. Harris vom Minneapolis Heart Institute.

Beim Schwimmen kann man nicht pausieren

In einer Studie analysierten die Kollegen alle tödlichen Ereignisse bei 2846 Triathlonwettbewerben über unterschiedliche Distanzen mit zusammen über 920 000 Teilnehmern. Nach Angaben der Ärzte er­gab sich ein Risiko von 1,5 : 100 000, bei dieser Sportart den Herztod zu sterben, beim Marathon seien es 0,8 : 100 000. Besonders gefährlich ist nach der Analyse die erste der drei Triathlonabschnitte, das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.