Gallengangssteine bei Cholezystektomie Welche Behandlungsstrategie ist die beste?

Autor: Claudia Borchard-Tuch

Die Cholezystektomie zählt zu den häufigsten operativen Eingriffen in der westlichen Welt. Oftmals werden während der Operation Gallengangssteine entdeckt. Welche Konsequenzen hat dann ein solcher Befund?

Die Darstellung der Gallengänge während einer Cholezystektomie erleichtert dem Chirurgen während des Eingriffs die Orientierung. Hierbei werden des Öfteren Gallengangssteine entdeckt, und es stellt sich die Frage nach dem weiteren therapeutischen Vorgehen. Einer optimalen Behandlungsstrategie kommt eine besondere Bedeutung zu, da Gallengangssteine zu schweren Komplikationen wie Cholangitis oder Pankreatitis führen können.

Ursodeoxycholsäure kann eine Litholyse ermöglichen. Bisher durchgeführte kurzfristige Analysen und langfristige retrospektive Studien lassen den Schluss zu, dass weniger als die Hälfte der Patienten mit asymptomatischen Gallengangssteinen symptomatisch wird und mehr als 20 %…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.