Bei Muskelschmerzen, Katarrhen und Hypotonie Der Campher

Autor: Ernst-Albert Meyer

© Serg Zastavkin - AdobeStock

Das aus dem Holz des Campherbaumes gewonnene etherische Öl – der Campher – gehört zu den ältesten Arzneimitteln der Menschheit und hat bis heute nichts von seinem therapeutischen Wert verloren. Daran will dieser Beitrag erinnern.

Der Campherbaum (Cinnamomum camphora) ist ein großer, immergrüner Baum und erinnert an unsere Linde. Er kann eine Höhe von 50 m erreichen und ist an den Küstengebieten Ostasiens heimisch. In Südjapan, Südchina und Taiwan wird er kultiviert. Die Camphergewinnung erfolgt seit Jahrtausenden auf die gleiche Weise: Das zerkleinerte Holz wird der Wasserdampfdestillation unterworfen. Arzneibuchkonforme Qualität wird durch zweifache Wasserdampfdestillation und anschließende Sublimation gewonnen. Bedeutendster Campher-Produzent ist heute China. Der so gewonnene D-Campher stellt ein biogenes, festes etherisches Öl dar. Campher bildet farblose oder weiße Kristalle von charakteristischem Geruch und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.