Karotis fährt am besten konservativ
Statine, Antihypertonika und Blutplättchenhemmer, auf diesen drei Säulen ruht die medikamentöse Sekundärprävention bei der Karotisstenose. Und diese Therapie muss sich hinter anderen Interventionen nicht mehr verstecken, erklärte Professor Dr. Gerhard Hamann von der Klinik für Neurologie der Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden auf dem Neuro Update.
Ereignisrate unter die 1 %-Marke gedrückt
In einem aktuellen Review wurden die großen Studien insbesondere zur asymptomatischen Karotisstenose ausgewertet. Dabei erwiesen sich konservative Therapie und Op. als etwa ebenbürtig. Eine weitere Studie untersuchte 1153 Patienten mit Schlaganfall oder TIA unter rein medikamentöser Therapie. 101 von…
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