Registeranalyse Mehr Plattenepithelkarzinome

Autor: Ingolf Dürr

Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen bei Männern um 58 % und bei Frauen um 35 % höher ist als angenommen. In den nächsten zehn Jahren dürfte die Inzidenz zudem weiter steigen.

zu den häufigsten Tumoren der Haut. Doch wie häufig sie tatsächlich sind, war bisher nicht genau bekannt, da viele Patienten ambulant behandelt und daher nicht von den üblichen Krebsregistern erfasst werden. Zumeist werden auch nur Ersttumoren gemeldet. Da Patienten jedoch oft mehrfach erkranken, was aber nicht registriert wird, dürfte die Inzidenz bislang eher unterschätzt worden sein.

Folgetumoren mit berücksichtigen

In den Niederlanden allerdings werden seit 2016 auch die Folgeerkrankungen registriert, und es werden auch Daten zu sämtlichen histopathologisch bestätigten Hauttumoren eingetragen, also auch von Patienten, die ambulant oder in Privatkliniken behandelt werden. Und hier zeigte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.