Akute Atemnot Schnell handeln, aber mit System!

Autor: Peter Sigmund

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Bei akuter Luftnot kommt es darauf an, die Ursache durch gezielte Fragen und Basis-Untersuchungen rasch einzugrenzen. Denn mit der Therapie muss schnellstmöglich und in der Regel schon bei der Erstkonsultation begonnen werden. Hier die wichtigsten Checklisten und ein „Fahrplan“ für die Hausarztpraxis.

Zur Unterscheidung kardialer von pulmonalen Ursachen ist die Anamnese oft hilfreicher als der klinische Befund (Rasselgeräusche, Giemen). Gefragt werden sollte u. a. nach Vorerkrankungen und Medikamenten. Bei einem notfallmäßigen Hausbesuch schafft oft der Blick auf den Nachttisch rasch Klarheit.


Wichtige zu bedenkende Differenzialdiagnosen bei Atemnot sind:

  • kardial
  • am häufigsten: Linksherzinsuffizienz, Lungenembolie
  • bronchopulmonal
  • Asthma, COPD, Infekt, Tumor
  • pleural
  • Pneumothorax, Erguss
  • Thorax/Zwerchfell
  • Deformitäten, Instabilitäten, Rippenfraktur
  • pharyngo-laryngeal
  • Fremdkörper, Ödem, Entzündung, Laryngospasmus, Vocal Cord Dysfunction
  • psychogen
  • Hyperventilation
  • ZNS


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