Interstitielle Nephritis Symptome, Ursachen, Therapie

Autor: Niclas Detels

© © hywards - Fotolia

Eine interstitielle Nephritis kann viele Auslöser haben und sehr unterschiedliche klinische Verläufe zeigen: vom akuten Nierenversagen bis zum langsam chronisch verlaufenden stetigen Nierenfunktionsverlust. Wichtig ist es, überhaupt an eine interstitielle Nephritis zu denken.

Akute interstitielle Nephritis:

Es werden akute von chronischen interstitiellen Nephritiden unterschieden.

Die akute Form ist für ca. 15 – 27 % aller nierenbioptisch gesicherten akuten Nierenversagen verantwortlich. Die meisten Verläufe sind spontan reversibel.

Die akute interstitielle Nephritis geht meist mit einem raschen Nierenfunktionsverlust einher. Die Ursache hierfür ist ein im Interstitium und an den Tubuli ablaufender entzündlicher Prozess. Dieser Prozess ist meist assoziiert mit den klinischen Zeichen einer Hypersensitivitätsreaktion [1].

Für über 75 % der akuten interstitiellen Nephritiden sind Medikamente verantwortlich.

Mögliche Ursachen einer akuten interstitiellen Nephritis:

  • Peni…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.