EBM-Tipps Dekubitus nur 1 x im Jahr?

Praxisführung Autor: Gerhard Bawidamann

Ich betreue eine pflegebedürftige Patientin, die von ihren Angehörigen zu Hause versorgt wird. Leider hat sich ein ausgedehnter Dekubitus entwickelt, der vom Pflegedienst entsprechend meinen Anweisungen versorgt wird. Um die Kontrolle nicht zu verlieren, wechsle ich den Verband mindestens jede 2. Woche im Rahmen meiner Hausbesuche, gelegentlich auch wöchentlich, je nach Entwicklung der Wundverhältnisse. Jetzt hat mir meine Mitarbeiterin, die in unserer Praxis die Abrechnung durchführt, mitgeteilt, dass die Ziffer 02 310, die ich dafür ansetzen wollte, nur einmal im Behandlungsfall möglich ist. Kann ich jetzt für den ganzen Aufwand nur einmal im Jahr die Ziffer 02 310 ansetzen und muss ich ansonsten die gesamte Behandlung kostenlos erbringen?

ANTWORT: Die Ziffer 02 310 ("sekundär heilende Wunde(n) und/oder Dekubitalulcus (-ulcera)") ist tatsächlich nur "1x im Behandlungsfall" abrechenbar. Der Behandlungsfall ist jedoch nicht definiert als der Zeitraum eines Jahres (darauf bezieht sich der Begriff des "Krankheitsfalles", der den Zeitraum von 4 Quartalen umfasst, also auch nicht mit dem Kalenderjahr identisch ist), sondern bezieht sich auf 1 Quartal. Also kann die EBM-Ziffer 02 310 einmal im Quartal angesetzt werden. Die Voraussetzung dafür sind aber auch 3 persönliche Arzt-Patienten-Kontakte im Quartal, was offensichtlich im geschilderten Fall gegeben ist.

Diese Ziffer ist nicht möglich für die Behandlung des Diabetischen Fußes (dafür ist die genehmigungspflichtige Ziffer 02 311 vorgesehen) und nicht für die Behandlung des chronisch venösen Ulcus oder der Kompressionstherapie bei der chronisch venösen Insuffizienz. Hier wären die Ziffern 02 312 bzw. 02 313 abzurechnen, was je Sitzung und je Bein möglich ist. Selbstverständlich sind daneben die Hausärztliche Versichertenpauschale (03 000) sowie der "Chronikerzuschlag" 03 220 bzw. 03 221 bei 2 und mehr Kontakten möglich. Da im obigen Fall die Betreuung im Rahmen von Hausbesuchen stattfindet, wird die Ziffer 01 410 für den Routinebesuch zur Anwendung kommen. Möglicherweise werden gelegentlich auch Gespräche über 10 Minuten nach der Ziffer 03 230 notwendig.


Autor:
Facharzt für Allgemeinmedizin
93 152 Nittendorf

Erschienen in: Der Allgemeinarzt, 2016; 38 (6) Seite 64
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.