Cannabisarzneimittel: Von der Theorie in die Praxis

© stock.adobe - bukhta79

02.10.2024 | 15:30 - 16:30, Online

Fachbereich(e): Palliativmedizin und Schmerzmedizin


4. Webinar der BPC-Reihe
Medizinalcannabis im Wandel: Rechtliche Neuerungen 2024

Im vierten Webinar wird ein umfassender Einblick in die rechtlichen Entwicklungen von Medizinalcannabis in 2024 gegeben. Nachdem die ersten fünf Jahre der Verwendung von Medizinalcannabis in Deutschland (2017-2022) im Abschlussbericht der Begleiterhebung des BfArM positiv bewertet wurden, hat der Gemeinsame Bundesausschuss den Auftrag erhalten, den Genehmigungsvorbehalt in der Arzneimittelrichtlinie zu überprüfen. Kürzlich wurde die Entscheidung getroffen, den Genehmigungsvorbehalt wird für einige Facharztgruppen anzupassen. 

Die Auswirkungen dieser Entscheidung auf den Verschreibungsalltag werden in diesem Webinar eingehend beleuchtet und die Zusammenhänge mit den rechtlichen Anpassungen, die Anfang des Jahres durch die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitbereich sowie durch die Neuregelung von Medizinalcannabis im Medizinalcannabisgesetz (MedCanG) entstanden sind, erläutert.

Nach dem 45-minütigen Vortrag können Sie sich direkt mit dem Referenten austauschen, Fragen stellen und diskutieren.

Dieses Webinar wird zur Zertifizierung bei der Ärztekammer Berlin eingereicht.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu diesem interaktiven Webinar!

____________________________________________________________________________

Transparenzerklärung:
Der Vortrag der Fortbildung ist produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet sowie wissenschaftlich ausgewogen. Etwaige Interessenskonflikte werden durch den Referenten vor dem Vortrag entsprechend offengelegt.

 

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.


Referent

Wir freuen uns, Herrn Prof. Dr. Oliver Tolmein als Referent des 4. Webinar der BPC-Reihe anzukündigen. Er ist
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht in Hamburg und Honorarprofessor für Medizinrecht an der Georg-August-Universität Göttingen. 

Prof. Tolmein engagiert sich seit vielen Jahren für die Versorgung von Patient:innen mit Medizinalcannabis und erreichte 2016 nach einem neun Jahre dauernden Rechtsstreit vor dem Bundesverwaltungsgericht, dass Patient:innen das Recht erhielten, Cannabis als Medizin selbst anzubauen, da der Staat damals noch keine andere Möglichkeit zur Therapieform bot.

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Martin Fedder
Arzt und Medizinjournalist, Krefeld

Veranstaltungsort

Dieser Termin findet online statt.