Myelofibrose
Für welche Patienten ist „Watch and Wait“ geeignet?
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Wann ist bei Patientinnen und Patienten mit Myelofibrose eine Therapieindikation gegeben, wann kann abgewartet werden? Wir haben die wichtigsten Punkte für Ihren Behandlungsalltag zusammengefasst – inklusive Fallbeispiel.
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Fazit: Zur Bewertung der Therapieindikation ist entscheidend, die individuellen Symptome der Betroffenen zu beachten und nicht unterzubewerten. Denn: Symptome sind nicht nur für die Lebensqualität, sondern auch prognostisch relevant. Eine frühe Einleitung der Therapie kann die Qualität des Ansprechens erhöhen. Folglich sollte die Behandlung bei Niedrigrisiko-/Int-1-Myelofibrose mit Symptomen frühzeitig nach Diagnose starten.
Quellen
1. Grießhammer M et al. DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie (Hrsg). Onkopedia Leitlinie: Primäre Myelofibrose. Stand Dezember 2021; unter: www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html (abgerufen am 27.05.2022)
2. Grießhammer M. Ist Watch & Wait noch zeitgemäß bei der Myelofibrose? Novartis Symposium im Rahmen des DGHO 2019.
3. Scherber RM et al. Symptom Burden As Primary Driver for Therapy in Patients with Myelofibrosis: An Analysis By MPN International Quality of Life Study Group. Blood 2016;128(22):3117.
4. Palandri F et al. Treating early-stage myelofibrosis. Annals of Hematology 2019;98:241–253.
5. Verstovsek S et al. A Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Ruxolitinib for Myelofibrosis. The New England Journal of Medicine 2012;366(9):799–807.
6. Harrison CN et al. JAK inhibition with ruxolitinib versus best available therapy for myelofibrosis. The New England Journal of Medicine 2012;366(9):787–798.
7. Vannucchi AM et al. A pooled analysis of overall survival in COMFORT-I and COMFORT-II, 2 randomized phase III trials of ruxolitinib for the treatment of myelofibrosis. Haematologica 2015;100(9):1139–1145.
8. Passamonti F et al. Comparing the safety and efficacy of ruxolitinib in patients with Dynamic International Prognostic Scoring System low‐, intermediate‐1‐, intermediate‐2‐, and high‐risk myelofibrosis in JUMP, a Phase 3b, expanded‐access study. Hematological Oncology 2021 (Online-Vorveröffentlichung); unter: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hon.2898 (abgerufen am 27.05.2022).
9. Mesa RA et al. Clinical benefits of ruxolitinib therapy in myelofibrosis patients with varying degrees of splenomegaly and symptoms. Blood 2012;120(21):1727.
10. Verstovsek S et al. Does Early Intervention in Myelofibrosis Impact Outcomes? a Pooled Analysis of the Comfort I and II Studies. ASH Annual Meeting 2021;Abstract#1505; unter: ash.confex.com/ash/2021/webprogram/Paper150894.html (abgerufen am 27.05.2022).
11. Palandri F et al. Baseline factors associated with response to ruxolitinib: an independent study on 408 patients with myelofibrosis. Oncotarget 2017;8(45):79073–79086.
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