Herzinsuffizienz ACE-Hemmer bald überflüssig?

Autor: F. Klein

Die Angiotensin-Neprilysin-Inhibition mit LCZ696 könnte die Therapie der Herzinsuffizienz verändern: In einer Studie reduzierte sie die Mortalität bei Herzinsuffizienz gegenüber einem ACE-Hemmer um 20 %.

LCZ696 ist ein Komplex aus dem Angiotensin-Rezeptorblocker Valsartan und einem Neprilysin-Inhibitor. In der randomisiert-kontrollierten doppelblinden Studie PARADIGM-HF [1] wurde LCZ696 (200 mg 2x täglich) mit dem ACE-Hemmer Enalapril (10 mg 2x täglich) verglichen [2], Teilnehmer waren 8 442 Patienten mit einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II, III oder IV und einer Auswurffraktion von höchstens 40 %. Alle Patienten erhielten parallel eine leitliniengerechte Therapie mit Betablockern und Mineralokortikoid-Antagonisten.

Deutlicher Vorteil

Weil das Prüfpräparat kardiovaskuläre Todesfälle oder Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz bereits nach einem medianen Beobachtungszeitraum von 27…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.