Chronischer psychischer Stress Adaptogen beruhigt und aktiviert

Anhaltender Stress kann zu psychischen Erkrankungen führen und sich negativ auf das Immunsystem, den Schlaf und auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken. Das pflanzliche Adaptogen Rosenwurz unterstützt Stressgeplagte, aus der Stressfalle herauszukommen und gelassener zu werden.

Sind Menschen dauerhaft negativem Stress ausgesetzt, erhöht sich ihr Risiko für kognitive Beeinträchtigungen, Depression und Angsterkrankungen. Über die Aktivitätsänderung der neuroendokrinen Systeme werden die Stresssignale zudem in den Körper geleitet. Insbesondere die Katecholamine Nor­adrenalin und Adrenalin sowie der über die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse erhöhte Kortisolspiegel haben negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das Immunsystem. „Zudem erhöht sich das kardiovaskuläre Risiko“, erklärte Prof. Dr. rer. biol. hum. Manfred Schedlowski, Essen.

Dabei ist Stress nicht per se negativ, so PD Dr. med. Volker Busch, Regensburg. „Stress erlaubt uns das Überleben…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.