Influenza Adjuvantierte Vakzine für die Generation 65 plus

Autor: Marianne E. Tippmann

Bei älteren Menschen führt die Influenza häufig zu schweren Komplikationen, die tödlich verlaufen können. Eine Impfung mit konventionellen Vakzinen bietet allerdings nur begrenzten Schutz, da die Immunantwort mit zunehmendem Alter schwächer ausfällt.

Immunseneszenz heißt dieser Prozess, bei dem es zu einer altersbedingten Verminderung der Abwehrkräfte kommt. „Angesichts ihres Immunstatus und des damit verbundenen Risikos für schwere Krankheitsverläufe benötigen ältere Menschen einen besonderen Grippeschutz“, betonte Prof. Dr. Barbara Gärtner vom Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg. Diese Anforderung erfüllt die auf die immunologischen Besonderheiten zugeschnittene Influenza-Vakzine Fluad®: Anders als konventionelle Grippeimpfstoffe ruft sie dank des Wirkverstärkers MF59 auch bei über 65-Jährigen eine gute Immunantwort hervor.

Wirkverstärker hilft Älteren

Besonders ausgeprägt ist die stärkere Antikörperbildung gegen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.