BOT-Schulungen Ärzte wünschen sich modulares Programm

Autor: Werner Enzmann

Eine von Sanofi unterstützte Befragung sollte zeigen, welche Schulungen Hausärzte ihren chronisch kranken Patienten anbieten und auf was es ihnen dabei besonders ankommt. Ergebnis: Diabetes ist das populärste Thema, und am wichtigsten ist den befragten Ärzten ein flexibles Schulungsprogramm, das den Zeitaufwand verringert.

Chronisch kranke Patienten benötigen nicht nur Medikamente, sondern auch Informationen über ihre Erkrankung und darüber, wie sie mit ihr im Alltag umgehen sollen. Denn Asthma, Hypertonie und Diabetes verändern das Leben auf Dauer.

Welche Schulungen Hausärzte in ihrer Praxis anbieten, wer sie durchführt, wie zufrieden sie mit den Curricula und dem für die Schulungen nötigen Aufwand sind, welche Verbesserungen sie sich wünschen oder aus welchen Gründen sie gar keine Schulungen anbieten – all das wollte eine Befragung eruieren, die im „Allgemeinarzt“ veröffentlicht wurde.

Rund 60 % der Ärzte schulen Patienten

Nun liegen die Ergebnisse vor. 117 Ärzte haben den Fragebogen ausgefüllt. Diese waren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.