Verdächtige Hautläsionen Affenpocken-Infektion erkennen

Autor: Ingolf Dürr

© Ирина Старикова - stock.adobe.com

Die Affenpocken breiten sich auch in Deutschland weiter aus. Dermatologen sollten aufmerksam sein und auf die kennzeichnenden Symptome einer Infektion achten. Welche das sind, hat eine internationale Studie genauer untersucht.

In die Studie waren mehr als 500 Menschen aus 16 Ländern außerhalb Afrikas eingeschlossen worden, bei denen im Frühjahr 2022 eine Infektion mit dem neuen Affenpocken-Virus mittels PCR nachgewiesen werden konnte.

Auch deutsche Patienten untersucht

Zu den Ländern zählten neben Deutschland auch Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Israel, Australien, Kanada, USA, Mexiko und Argentinien.

Insgesamt waren 98 Prozent der infizierten Personen Männer, die mit Männern Sex haben (MSM). Bei 95 Prozent der Infizierten bestand der Verdacht, dass die Übertragung durch sexuelle Aktivitäten erfolgte. Bei 109 von 377 getesteten Personen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.