Diabetes mellitus Akutelle Studiendaten zu Risiken und Therapie

Autor: Simone Reisdorf

Risikofaktoren für eine Typ-2-Diabetes-Erkrankung stehen immer wieder im Fokus der Diskussionen. Aktuelle Auswertungen einer Diabetes-Aktion zeigen die wichtigsten Risiken auf.

"Eine frühe Insulinintervention führt zu einer besseren Betazellfunktion bei Typ-2-Diabetes", erklärte Dr. Tobias Wiesner, Leipzig. Für den Insulin-Einstieg sei ein Basalinsulin vorteilhaft, weil es den Nüchternblutzucker effektiv senken könne und dabei eine hohe Therapiesicherheit biete.

Er verwies auf eine Metaanalyse der Studien EDITION 1, 2 und 3. Sie hatte für Insulin glargin U300 (Toujeo®) eine ebenso gute Blutzuckerkontrolle wie für Insulin glargin U100 (Lantus®) gezeigt. Dabei war der Anteil der Patienten, die eine oder mehr bestätigte oder schwere nächtliche Hypoglykämien erlebten, unter Insulin glargin U300 signifikant geringer, unabhängig davon, wie die Nachtzeit definiert wurde.

W…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.