Chirotherapie für Anfänger Akuten Kreuzschmerz behandeln

Autor: C. Seeber

Was sollen chirotherapeutische Neulinge von dieser Methode erfahren? Was müssen sie wissen, um beurteilen zu können, wann Chirotherapie einen Nutzen hat, und um Vorteile und Nachteile gegeneinander abwägen zu können? Diesem Anspruch sollte das practica-Seminar „Chirotherapie-Schnupperkurs“ gerecht werden. Der folgende Beitrag behandelt eines der Highlights des Seminars: die Behandlung des akuten Kreuzschmerzes.

Der akute Kreuzschmerz stellt einen der wichtigsten Beratungsanlässe in der Praxis des Hausarztes dar. Aus chirotherapeutischer Sicht ist die Ursache des akuten Kreuzschmerzes am häufigsten eine Blockierung im Kreuz-Darmbein-Gelenk (ISG) und der unteren LWS. Isolierte Blockierungen der LWS kommen viel seltener vor und meistens kann man sie bei der Behandlung des ISG beseitigen.

Blockierung: Was ist das?

Was ist denn nun eigentlich eine Blockierung? Sie ist definiert als schmerzhafte, reversible Störung der Beweglichkeit eines Gelenkes. Eine Definition, die sich leider um jede ätiologische Einordnung drückt - pathophysiologisch wird eine komplizierte Störung der Reflexe auf Rückenmarksebene…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.